2-2.Desi-2.png
Tagung aller Leiter*innen Rettungsdienst des BRK!Tagung aller Leiter*innen Rettungsdienst des BRK!

Tagung aller Leiter*innen Rettungsdienst des BRK!

Am 17. und 18. Juli fand in Unterhaching die Tagung aller Leiter*innen Rettungsdienst des BRK statt.

Über 130 Teilnehmende waren dabei, um über den Rettungsdienst und seine Zukunft zu diskutieren und ihr Fachwissen zu erweitern. Die Veranstaltung umfasste Vorträge von Expert*innen zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Rettungsdienst. Außerdem wurden die ersten Entwürfe einer modernisierten persönlichen Schutzausrüstung (PSA) präsentiert, die zukünftig auch Damenschnitte für mehr Komfort und Schutz beinhalten sollen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die PSA atmungsaktiv bleibt und die Einsatzkräfte gut erkennbar sind.

Sebastian Lange, Abteilungsleiter Rettungsdienst, stellte am zweiten Tag der Tagung eine Neuorganisation seiner Abteilung vor, mit dem Schwerpunkt auf der Stärkung des Dienstleistungscharakters für die Kreisverbände. Lösungsvorschläge zur Sicherung des Rettungsdienstes wurden auf Basis einer Problemanalyse präsentiert.Lange betonte die Notwendigkeit, den gesellschaftlichen und rettungsdienstlichen Wandel aktiv mitzugestalten.

Angesichts steigender Einsatzzahlen und Fachkräftemangel werden alternative Lösungen benötigt, um effektiv darauf zu reagieren.

Abschließend fand eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Zukunft des Rettungsdienstes in Bayern" statt, moderiert von Robert Augustin, Bezirksgeschäftsführer des Bezirksverbandes Schwaben. An der Diskussion nahmen sowohl Vertreterinnen des BRK als auch externe Partnerinnen teil.

Hier der Link: go.brk.de/43qqf6w