Angesichts des bevorstehenden heißen Wochenende und der Rückkehr des Sommers möchten wir euch einige kurze Tipps für die kommenden Tage geben:
Achte auf Hitzeerschöpfung, die durch ungeeignete Kleidung, Flüssigkeitsmangel und körperliche Anstrengung verursacht werden kann. Besonders Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder ältere Person sollten die Hitze nicht unterschätzen, da hohe Temperaturen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit und wenig Wind zu körperlicher Belastung führen können.
Vermeide längere direkte Sonneneinstrahlung.
Trinke ausreichend Flüssigkeit, da dein Flüssigkeitsbedarf an heiße Tagen um das drei- bis vierfache steigen kann. Verzichte besser auf Alkohol und Kaffee und wähle stattdessen leichtere Mahlzeiten.
Vermeide körperliche Anstrengung und Sport in der prallen Sonne und bei extremen Temperaturen. Wenn es nicht zu vermeiden ist, mache regelmäßige Pausen und trinke viel Flüssigkeit.
Solltest du Anzeichen von Hitzestress bemerken, suche sofort Schatten auf, lege deine Beine hoch und trinke etwas. Ein kühles Tuch auf der Stirn kann dir Linderung und Kühlung verschaffen. Wenn dies nicht hilft, wähle die Notrufnummer 112.